Sascha Grüßhaber

Senior .NET / Web Entwickler

Einführung

Angefangen hat alles vor nunmehr über 15 Jahren mit einer großen, einem Müllsack ähnelnder, Tüte zu Weihnachten. In dieser Befand sich mein erster eigener Computer. Die technischen Daten dieses „Wunderwerks“ werden Heute wohl fast von jedem besseren Taschenrechner übertroffen, aber es war mein Einstieg in die digitale Welt von Heute.

Seit dem gilt mein Interesse der Technik. Der Bereich ist dabei fast schon egal, alles was mit Elektronik, Bits und Bytes zu tun hat ist für mich wie für andere ein guter Roman.

Meine Ausbildung zum Fachinformatiker und mein Hobby im Bereich der digitalen Fotografie waren daher nur alles andere als zufällig gewählt.

Beruflicher werdegang

2011 bis jetzt bei EurOwiG AG

Senior C# Entwickler

Entwicklung und Betreuung von Produkten im Bereich der Mobile Anbindung von Außendienst an die Anwendungen des Innendienstes im Umfeld von Behörden.

EurOwiG® Mobile.Service

Konzeption und Entwicklung eines Webservice als zentrale Stelle zur Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst. Speicherung der Daten temporär in einer MS-SQL Datenbank.

Genutzte Technologien: WCF, Entity Framework, IIS, MS-SQL

EurOwiG® Mobile.WebApp

Entwicklung einer Progressive WebApp, zum Einsatz im mobilen Ordnungsdienst auf Smartphones und Tablets. Hierbei lag der Fokus auf den in Echtzeit stattfindenden Datenaustausch zwischen Innen- und Außendienst, der mobilen Verwaltung von Aufträgen sowie der Möglichkeit Vorgänge auch ohne aktive Internetverbindung erfassen zu können.

Genutzte Technologien: ASP.NET MVC, jQuery Mobile, CSS3, REST, IndexedDB

EurOwiG® Anhörung Online

Entwicklung einer mandantenfähigen Plattform zur Erfassung von Anhörbögen durch den Empfänger der Anhörung. Bei diesem Projekt spielte der Datenschutz der einzelnen Anhörungen die wichtigste Rolle. Dadurch ergab sich ein Pollingdienst, welcher erst auf Anfrage die Daten der betreffenden Anhörung an die Plattform abruft und der Plattform verschlüsselt bereitstellt.

Genutzte Technologien: .NET Core, Entity Framework Core, Bootstrap

EurOwiG® Sicherheit und Ordnung

Weiterentwicklung der Innendienstanwendung im Bereich der Leitstelle. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Anbindung der Anwendung über Schnittstellen an andere Verfahren, welche die Tätigkeiten der Sachbearbeiter vereinfachen.

Genutzte Technologien: Delphi, REST, XML. MS-SQL, Oracle, DevExpress

2008 – 2011 bei Asset New Media GmbH

Junior C# Entwickler

Bei der Asset New Media GmbH hatte lag meine Hauptaufgabe in der Betreuung und Entwicklung von Kundenprojekten. Dabei reichten die Projekte von der Erstellung komplexer WordPress Themes über die Betreuung von einer inhouse entwickelten Buchungsschnittstelle für Hotels bis hin zur Entwicklung eines konfigurierbaren Produktkonfigurators.

Online Konfigurator für Handwerkliche Dienstleistungen

Konzeption und Entwicklung eines modularen Konfigurators im Bereich von handwerklichen Dienstleistungen. Der Fokus dabei lag auf der modularität des Konfigurators. Jedes Produkt hatte dabei unterschiedliche Eigenschaften und Formeln zur Prüfung der Eingaben sowie zur Kalkulation des Endpreises.

Genutzte Technologien: ASP.NET, jQuery, jQueryUI, Ajax, Access

Readyweb CMS

Weiterentwicklung des hausinternen Produkts ReadyWeb CMS, welches für die Inhaltspflege auf verschiedensten Hotel Webseiten eingesetzt wurde.

Genutzte Technologien: ASP.NET, MSSQL, XML, AJAX, jQuery

Frontend JavaScripte

Entwicklung von kundenspezifischen JavaScript Bibliotheken für Animationen, Navigationen und validationen von Formularen.

Genutzte Technologien: jQuery, jQuery UI

2005 – 2008 bei OAS AG

Ausbildung zum Fachinformatiker Fr. Anwendungsentwicklung

Meine Ausbildung zu meinem Traumberuf verdanke ich der OAS AG. Diese haben mich in die Materie der Objektorientierten Anwendungsentwicklung eingeführt und ausgebildet. Die Ausbildung umfasste hier die Betreuung und Weiterentwicklung des Produktes e:maxx Schüttgut.

Skills

Sprachen

C#
JavaScript (ES6)
Delphi
HTML5
CSS3 & LESS
PHP

Schule

2004 – 2008

Some Ivy League College

Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullaollis pretium.

2000 – 2004

Some funky Highschool in Jersey

Aenean vulputate eleifend tellus. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, ju.