Ich habe schon seit längerer Zeit nach einer besseren Lösung für die Bereitstellung meiner Projekt (Sourcecode / Fotos / usw.) von Überall gesucht.

Bis vor einiger Zeit nutzte ich dafür die bekannte Verschlüsselungssoftware BoxCryptor mit der Datenhaltung auf Dropbox. Die Verschlüsselung war notwendig, da ich meine Daten in „Sicherheit“ wissen wollte. Was die Wahl des Datenhaltungs-Dienst angeht, ist man hierbei natürlich komplett Frei, denn die Dateien werden ja schon verschlüsselt von BoxCryptor auf den Server hochgeladen.
Leider brachte meiner Meinung nach diese „Mischung“  dieser beider Dienste mehrere Nachteile:

  • Zum einen war es mit der freien Lizenz von Boxcryptor leider nur möglich, maximal 2 Geräte an den Account anzuknüpfen. Dies Wiederum ist mit einem Smartphone, drei PCs und einem iPad leider etwas unzureichend.
  • Das einfache Teilen von Dateien per Link wie man es von Dropbox kannte, war natürlich mit BoxCryptor nicht möglich, da die Datei verschlüsselt auf dem Server lag und somit der Link einem Dritten, nur Datenbrei lieferte.

Daher suchte ich nach einer kostenlosen Alternative, die ich auf meinem eigenen FTP/Webspace verwalten kann, was mir wiederum die Verschlüsselung der Daten erspart.

Nach etwas Recherche bin ich dann auf das Projekt OwnCloud gestoßen. Das Projekt bietet mehrere Cloud-Services an, welche auf einem herkömmlichen PHP-Server gehostet werden können. Eine MySQL Datenbank wird optional unterstützt, ansonsten kann auf eine SQLLite-Dantenbank zurückgegriffen werden.

Pro/Contra der OwnCloud

Die Vorteile:

  • Datei-Hosting auf dem eigenen Server (keine Verschlüsselung notwendig)
  • Bereitstellung der Daten durch Native-Apps, Weboberfläche und über das WebDAV-Protokoll
  • Kalender- und Kontakt-Synchronisation ist ebenso möglich.

Die Nachteile:

  • Für die Sicherung der Dateien ist man selbst zuständig. Bei einigen großen Anbietern wie Dropbox, GDrive, usw. ist eine Art „Sicherung“ der Dateien mit inbegriffen. Somit wäre ein Webspace der selbstständig vom Hoster gesichert wird, durchaus als sinvoll zu betrachten
  • Der Speicherplatz des eigene FTP ist im Normalfall natürlich teurer als bei den Anbietern wie Dropbox, GDrive, usw.. Bei GDrive bekommt man heutzutage 15 GB kostenlos bereitgestellt.

Installation und Umzug der Daten

Die Installation des Service auf dem PHP-Server verlief soweit so einfach:

  • OwnCloud-Setup-Dateien per FTP auf den Server hochladen
  • Webadresse öffnen
  • Zugangsdaten und MySQL Daten eingeben
  • Fertig.

Der Umzug der Daten verlief mithilfe der Nativen-App für Windows natürlich ebenso einfach ab. Ich musste lediglich die Daten vom BoxCryptor-Ordner in den OwnCloud Ordner verschieben. Wenige Minuten nach dem die Daten verschoben wurden, war auch die Synchronisation bereits abgeschlossen.

Zugriff auf die Daten

Der Zugriff wird von mir am Desktop also per Nativer App bewerkstelligt. Damit habe ich fast alle goodies, die mir Dropbox lieferte nun für meine OwnCloud.

Von den mobilen Geräten aus, greife ich direkt mit einem Dateiexplorer per WebDAV-Schnittstelle auf den Server zu. Es gibt natürlich auch eine eigene App für iOS und Android, welche ich aber noch nicht getestet habe, da ich momentan nur mit dem Dateiexplorer auf die Dateien zugreife.

Eine Synchronisation der Daten auf mobilen Geräten ist (also z.B. einmal Täglich bei WLAN Verbindung) mit Drittsoftware durchaus möglich, wobei ich mich mit diesem Thema noch nicht sonderlich beschäftigt habe.

Schlusswort

Ich hoffe mit diesem kleinen Erfahrungsbericht konnte ich dem einen oder anderen klar machen, dass das Bereitstellen der Dateien auf dem eigenen WebSpace eigentlich relativ simpel zu realisieren ist. Für mich ist es die perfekte Lösung, da ich bereits einen Webspace mit genügend Speicherplatz miete und ich mir damit die Verschlüsselung der Daten auf den Endgeräten spare.